Spenden: Nachhaltigkeit braucht Unterstützung

Schnell und sicher spenden mit dem Klick auf den nebenstehenden Spendenbutton

Sie tragen Ihre Daten ein, die dann sicher und verschlüsselt an die gemeinnützige Organisation HelpDirect übetragen werden. Spenden gelangen dann über HelpDirect ohne Abzug an TABU INTERNATIONAL e.V.

Sie können natürlich auch direkt von Ihrem Konto auf unser gemeinnütziges
Spendenkonto bei der SPARKASSE Dortmund überweisen:
IBAN: DE73 440 501 99 0211 0141 64
Für Überweisungen aus dem Ausland:
BIC-/SWIFT-Code: DORTDE33

E T H I K B A N K

IBAN: DE85 8309 4495 0003 4221 86

TABU INTERNATIONAL ist ein gemeinnütziger e.V., daher sind Spenden steuerlich absetzbar: Bis zu 200,-- EUR genügt beim Finanzamt die Vorlage des Überweisungsbelegs oder eines Kontoauszuges, bei dem unsere Steuernummer: 314/5702/4953 im Verwendungszweck mit angegeben sein muss!!
Ab 200,-- EUR ist zur Anerkennung eine Spendenbescheinigung nötig, dazu bitte bei Überweisungen von Hand im Verwendungszweck einen Vermerk machen und den vollen Namen und Adresse eintragen oder mit der Bitte um eine Spendenbescheinigung direkt an uns wenden. (Diese Zuwendungsbestätigungen stellen wir aus organisatorischen Gründen normalerweise erst nach den Festtagen am Anfang des Folgejahres aus.)

Spenden - wofür?

Nicht nur Kinder brauchen mehr Bildung, sondern häufig auch Erwachsene! In Kenya gelang es uns, Bildungszentren mit Kindergärten und Schulen aufzubauen, in denen neben Alphabetisierungskursen auch allgemeine Erwachsenenbildung zu Themen der Reproduktiven Gesundheit und Menschenrechte durchgeführt wird. Für die inhaltliche Arbeit erhalten wir Unterstützung durch den österreichischen Ärzteverband Aktion Regen. Mit der Institutionalisierung wuchs der Finanzierungsbedarf für den lfd. Unterhalt. Der Standort in Taveta beschäftigt mittlerweile mehrere Angestellte für die pädagogische Arbeit und Hilfsarbeiten, um die Gebäude instand zu halten und zu bewachen. Zur Finanzierung gehört auch die Verpflegung der Projektkinder. Dazu kommen die Anschaffung von Bildungsmaterialien, Reparaturen und die Komplettierung der Ausstattung, wozu auch Werkzeuge, Reinigungs- und Gartengeräte, Wasserverbrauch, Ergänzung und Wartung von Solaranlagen gehören. Ein Projektfahrzeug ist unentbehrlich für Aufklärungskampagnen in entfernten Dörfern und den Transportbedarf von Menschen (z. B. Ambulanzen) und Baumaterialien. In von uns gesponserten Kindergärten und Schulen wird durch eine neue Wasserzufuhr für sauberes Trinkwasser sowie eine verbesserte Hygiene gesorgt. Konnten übers Jahr genügend Spenden gesammelt werden, gewähren wir Frauengruppen Starthilfen für Einkommen schaffende Maßnahmen (Agrarprojekte und Nutztierhaltung) und finanzieren mittellosen Mädchen eine Ausbildung, da gerade Mädchen in bezug auf ihre Weiterbildung benachteiligt sind. Nur mit Hilfe von Spenden können wir Menschen in unseren Förderprojekten Zugang zur Bildung ermöglichen und durch das eingeleitete Umdenken viele Mädchen vor der Unsitte der genitalen Verstümmelung schützen. Seit der Gründung von Verein TABU INTERNATIONAL haben uns großzügige Spender auf vielfältige Weise geholfen, tausende Mädchen vor der traditionellen Genitalverstümmelung zu bewahren. Unsere Partnerinnen im medizinischen Bereich haben mit Aufklärungsseminaren viel neues gutes Wissen an die Bevölkerung vermittelt.

Aktuell liegt uns insb. die Förderung des dritten CAFGEM-Kindergartens in Musmarini am Herzen, in dem hauptsächlich Maasai-Kinder gebildet und endlich vor Genitalverstümmelung geschützt werden. Aufgrund des rasanten Zulaufs muss er nun baulich und personell erweitert werden. Die Realisierung wird nur mithilfe von privaten Spenden gelingen. Bitte helfen Sie uns dabei!

Auch eine Möglichkeit

Helfen Sie mit, um diese erfolgreiche Arbeit fortzusetzen, indem Sie uns in Ihrem Testament begünstigen. Mit Ihrer Erbschaftsspende zugunsten von TABU INTERNATIONAL e.V. können Sie Ihre persönlichen Wünsche zugunsten von Kinderrechten weitergeben. Sie engagieren sich damit für eine Welt, in der gegenwärtig immer noch ca. drei Millionen Mädchen pro Jahr genitalverstümmelt werden. Etwa ein Drittel soll lt. WHO an den Folgen sterben. Wir tun unser Bestes, um diese skandalöse Zahl zu verringern und diese Folter langfristig auszurotten.

Unser Verein fasst sämtliche Ausgaben in einem Jahresbericht zusammen. Dieser wird von einem Kassenprüfer (Rechtsanwalt) und der zuständigen Finanzbehörde im Detail geprüft, welches daraufhin die Gemeinnützigkeit bescheinigt. Seit unserer Gründung gab es keine Beanstandungen.

So können Sie unser ehrenamtliches Engagement für den Kinderschutz und Bildung unterstützen:

Fluchtursachen entgegenwirken mit sinnvollen Projekten in den Herkunftsländern

Ihre Spendenquittung wird, falls nicht anders erwünscht, im Januar/Februar des Folgejahres ausgestellt. Dazu benötigen wir Ihren Namen und komplette Anschrift auf dem Überweisungsträger für die Finanzbehörde.

Ihre E-Mail erspart uns den Postversand unserer Jahresberichte.

An uns gegebene Daten werden ausschließlich zweckbestimmt verwendet. Es gilt der aktuelle Datenschutz!

6

Wir führen zweimal im Jahr Projektbesuche durch, um die Entwicklung zu evaluieren. Diese Arbeit schließt die Kontrolle der verwendeten Spendengelder durch unseren Vereinsvorstand direkt vor Ort mit ein.

1

TABU INTERNATIONAL e.V. ist im Besitz des AGENDA21-Siegels der Stadt Dortmund, der Auszeichnung für Nachhaltigkeit und ehrenamtliches Engagement.

Fotos + Texte copyright TABU INTERNATIONAL e.V.