Ingeborg Braun

ingeborgbraun@gmail.de

Kurzvita

Wie ein roter Faden verläuft die "Kunst" durch mein Leben. Prüfung im Abitur, erstes Staatsexamen an der UNI in Pädagogik / Kunst / Lehramt, vierzig Jahre im Schuldienst, Kunstunterricht, davon 28 Jahre Rektorin an der Grundschule. Nach der Pensionierung 2002 verwandelte sich mein Arbeitszimmer in mein "Atelier". Ich begann mit Aquarell, dann Pastellkreide, Acryl und Öl. Kreatives Umgehen mit den Techniken und immer wieder das Thema "Menschen"... begleiten meine fast 300 Bilder. Ausstellungen in Krankenhäusern, Altenheimen, Bibliotheken, Kirchen, Cafes, Restaurants, Wilhelm-Hansmann-Haus und in der Galerie Torfhaus/Westfalenpark als Einzelausstellungen und gemeinsam mit dem Kunstverein "KunstStücke e.V." Dortmund, den ich 2008 gründete. Bereits sechs Ausstellungen zum Thema "Demenz" werden fortgesetzt. Im Atelier arbeite ich mit Ytong und Speckstein.

Als Rektorin einer Scharnhorster Grundschule engagierte ich mich bereits zum Thema gegen Kindesmissbrauch mit dem Paderborner Theater "Mein Körper gehört mir". Zusätzlich lief über fünf Jahre das von Menuhin ins Leben gerufene Muse-Projekt zum Thema "Gewaltabbau an Schulen". Auch im Rentenalter setze ich mich immer wieder ein für wichtige soziale Themen, deshalb beteilige ich mich gerne an diesem Kunstprojekt gegen Genitalverstümmelung an Kindern.

"Verlust des Lebenssaftes einer Verzweifelten"

aus der Reihe "Menschen" - nicht verkäuflich

Acryl auf Leinwand

copyright Ingeborg Braun

"Traurigkeit in der Schwangerschaft"

"Sadness at Pregnancy"

Acryl auf Leinwand, 50 x 60 cm

copyright Ingeborg Braun

Das Bild wurde bei der Finissage durch die Versteigerung mit Kabarrettistin Uta Rotermund zugunsten TABU e.V. verkauft.

Wir danken der Künstlerin für die großzügige Spende!

TABU e.V. wurde wiederholt ausgezeichnet mit dem Agenda21-Siegel und gewann 2011 den jährlichen Wettbewerb. Auch für das Kunstprojekt wurde uns das Siegel überreicht. Herzlichen Dank den MitarbeiterInnen des Agenda-Büros, Oberbürgermeister Ulrich Sierau (re.) und der Jury!

Die Ticket-Benefiz zur Eröffnung des Films Wüstenblume spendete die Kinokette Cineplex an TABU e.V. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

...wählte TABU e.V. zur Teilnahme am Event Mission Sustainability. Herzlichen Dank an die Jury und das Team von www.neueshandeln.de für die professionelle Begleitung eines angenehmen Aufenthalts in der Hauptstadt!

Alle Texte und Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.