Mariola Laschet

1998 bis 2000 Schauspielhaus Bochum, im Bereich Bühnenbild
2001 bis 2004/2005 Studium in Malerei und Zeichnung
Seit 2005 Malerin, Zeichnerin, Illustratorin
Lebt und arbeitet in Essen; unterrichtet an einer privaten Kunstschule Malerei und Zeichnung.

Statement:

Es ist grausam, dass diese sinnlose und brutale Tradition nach hunderten von Jahren nach wie vor praktiziert wird.
Es ist grausam zu sehen, dass es Mütter sind, die ihre Töchter verstümmeln und misshandeln. Und - warum?
Was ist das für eine Tradition, die ein Leben auf körperliche und geistige Unversehrtheit missachtet, die Opfer fordert?
JEDER Mensch auf dieser Welt hat das Recht auf Unversehrtheit und das Recht auf Schutz vor physischen und psychischen Misshandlungen. Wir Alle müssen helfen und ganz besonders unseren KINDERN - gleich welcher Herkunft.

Mein Beitrag / Werke:

Zwei Originale meiner Werke sind aktuell zu sehen vom 11. 8. - 15. 9. 2013 im ehemaligen Ostwall-Museum, Ostwall 7, 44137 Dortmund. Die Sommerausstellung 2013 "You & TABU with ART against FGM" stellt insg. 230 themenbezogene Originalwerke verschiedener Künstlerinnen und Künstler aus. Tägliche Öffnungszeiten (außer Montags) 13 - 18 Uhr; Eintritt frei.

Arbeit 01: "ohne Worte"

Material: Aquarellfarbe und Tusche auf Aquarellpapier, Maße: 36 x 48 cm
copyright Mariola Laschet, 2012

Verkaufspreis 400 EUR, davon 50 % als Spende an TABU e.V. (in der Ausstellung)

Arbeit 02: "ohne Worte"

Material: Aquarellfarbe und Tusche auf Aquarellpapier, Maße: 66 x 54 cm
copyright Mariola Laschet, 2012

Verkaufspreis 560 EUR, davon 50 % als Spende an TABU e.V. (in der Ausstellung)

TABU e.V. wurde wiederholt ausgezeichnet mit dem Agenda21-Siegel und gewann 2011 den jährlichen Wettbewerb. Wir danken den MitarbeiterInnen des Agenda-Büros, Oberbürgermeister Ulrich Sierau und den Mitgliedern der Jury!

Die Ticket-Benefiz zur Eröffnung des Films Wüstenblume spendete die Kinokette Cineplex an TABU e.V. Die Spende von 3000 Euro wurde u. a. verwendet zur Fertigung der Einrichtung in unserem Förderprojekt CAFGEM in Kenia. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

...wählte TABU e.V. für drei seiner Förderprojekte in Kenia zur Teilnahme am Event von Mission Sustainability in Berlin. Herzlichen Dank an die Mitglieder der Jury und das Team von www.neueshandeln.de für die professionelle Begleitung eines angenehmen Aufenthalts in der Hauptstadt!

Alle Werke/Fotos und Texte unterstehen dem Urheberrecht. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich geahndet.