Sigrid Geerlings-Schake

lebt und arbeitet in Lünen, NRW

Tel.: 0175 / 64 24 969 - eMail: sischake@yahoo.de

www.sigrid-schake.de

* 1950 in Dortmund; 1980  Kunstakademie Trier; Erste Studien Zeichnen und Aquarell bei Birgit Lord;
1981 – 1989 Mal- und Zeichenseminare; 1992 – 2000  Architekturstudium (Diplom); Mal- und Zeichenseminare im In- und Ausland; 2002 Mal-Workshops am „Institut für angewandte Grafik und freie Kunst“, Dortmund; 2001 – 2004 Mal- und Zeichenseminare bei Wladimir Kalistratow;
2005 Kunstakademie Trier, Malerei und Aktzeichnen bei Joe Allen und Jochen Stenschke;
ab 2004 Seminare Malerei und Aktzeichnen bei Stephan Geisler, Dozent an der Reichenhaller Akademie;
2010 Sem. a.d. Scuola di Scultura di Peccia, Schweiz; seit 2010 Mitglied im BBK
seit 2004 Einzel- und Gruppenausstellungen

Warum ich mich an diesem Thema mit meiner Kunst beteilige

Der Einstieg in dieses Thema war für mich der Film „Wüstenblume“.

Die Authentizität dieses Films löste Fassungslosigkeit und Bestürzung aus. Zum ersten Mal sah ich mich mit dem Thema Genitalverstümmelung so unausweichlich konfrontiert.

Als ich einige Monate später Frau Barreto bei einer Ausstellungseröffnung kennenlernte und von der Möglichkeit erfuhr, sich für den Verein Tabu e.V. im Interesse der Sache künstlerisch mit diesem Thema auseinanderzusetzen, war für mich persönlich die Kunst sofort das Medium der Wahl.

Genau jetzt war für mich der Zeitpunkt gekommen, mit meiner künstlerischen Arbeit dazu beitragen zu wollen, dieses Tabu-Thema noch mehr dahin zu rücken, wo es unbedingt hingehört: in den Fokus der Öffentlichkeit.

Leporello: 324 x 79 cm (Gesamtbreite x Höhe)

Bild I, II, III und IV: jeweils 54 x 79 cm (Breite x Höhe)

Bild I

Bild II

Bild III

Bild IV

TABU e.V. wurde wiederholt ausgezeichnet mit dem Agenda21-Siegel und gewann 2011 den jährlichen Wettbewerb. Besten Dank an die MitarbeiterInnen des Agenda-Büros, Oberbürgermeister Ulrich Sierau (li.) und die Mitglieder der Jury!

Die Ticket-Benefiz zur Eröffnung des Films Wüstenblume spendete die Kinokette Cineplex 2009 an TABU e.V. Die Spende von 3000 Euro wurde u. a. verwendet zur Fertigung von Schulbänken in unserem Förderprojekt CAFGEM in Kenia. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

...wählte TABU e.V. für drei seiner Förderprojekte in Kenia zur Teilnahme am Event 2009 von Mission Sustainability in Berlin. Herzlichen Dank an die Mitglieder der Jury und das Team von www.neueshandeln.de für die professionelle Begleitung eines angenehmen Aufenthalts in der Hauptstadt!

Kathrin Ferber, AG Neues Handeln, am Stand von TABU in Berlin.

(Alle Fotos, Werke und Texte sind urheberrechtlich geschützt)