Kendryx E. Alfadoh

Nigeria - Germany - England - USA

Kontakt: alfadoh@hotmail.com

Mobile: 0173 - 52 08 408 (nach 18 h)

1980 Ausbildung Grafikkünstler: Image Makers, Lagos, Nigeria
seit 1987 Selbständiger Künstler
2004 Kunsttherapeut für autistische Jugendliche,
London/Borough of Southwark

Austellungen (Auswahl):

1995 Vassili Vernissage, Dortmund
1995 City Island, New york
1997 Holiday Inn, Bochum
2000 Werkschau, Bochum
2002 Stadtwerke, Witten
2004 Wexford, Irland
2004 Kunsttherapeut für autistische Jugendliche, London/Borough of Southwark
2006 Chelsea, London
2007 ArtTrio, Bochum
2009 Culturemix, Dortmund
2010 Blaues Haus, Dortmund
2012 "Wo die Farbe spricht", Blaues Haus, Dortmund
2012   Projekt Deutsch Lernen, (Pdl Dortmund)
2013  Ausstellung "Internationaler Tag des Flüchtlings", Auslandsgesellschaft NRW, Dortmund
2013  "Mystical Colors of Africa" Städtische Galerie Torhaus Rombergpark, Dortmund

Meine Kunst, die Farben, sind immer ein Teil von mir und meinem Leben gewesen. Die Menschen, die Farben und die Erde von meinem Heimatland Nigeria inspirieren mich. Kunst ist Licht , Liebe und Leben, Geschehenes, Durchlebtes, Gefühltes, Vergangenes und Kommendes. Kunst befreit die Seele... Mit meiner Kunst versuche ich, Afrika mit Europa und der restlichen Welt zu verbinden.

FGM wird in Nigeria, in meinem Volk der Ijaw traditionell praktiziert. Es war immer ein Tabu darüber zu reden. Ich selber war immer dagegen und würde nie erlauben, dass meinen drei Töchtern so etwas angetan wird. Viele Leute bei uns haben sich schon davon befreit und ich hoffe, dass mein Volk diese Sitte bald vollständig aufgeben wird, denn sie schadet der Gesundheit unserer Frauen.

Auch mithilfe der Kunst kann man Aufklärung leisten.

Kendryx Alfadoh, 2012

Hands of my body!

Acryl auf Leinwand - 90 x 90 cm

Verkaufspreis 540,-- Euro

Silence in the circle...

"Silence in the Circle" means to me if someone has being abused, and there are many more such things affected, and the victims are ashamed to speak out."

Acryl auf Leinwand - 50 x 70 cm

Verkaufspreis: 700,-- Euro

TABU e.V. wurde wiederholt ausgezeichnet mit dem Agenda21-Siegel und gewann 2011 den jährlichen Wettbewerb. Herzlichen Dank an die MitarbeiterInnen des Agenda-Büros, Oberbürgermeister Ulrich Sierau und die Jury-Mitglieder!

Ulla Barreto, TABU e.V. und OB Ulrich Sierau bei der Preisverleihung im Rathaus Dortmund

Die Ticket-Benefiz zur Eröffnung des Films Wüstenblume spendete die Kinokette Cineplex 2009 an TABU e.V. Die Spende wurde u. a. verwendet zur Fertigung der Klasseneinrichtung in unserer Förderschule CAFGEM in Kenya. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

...wählte TABU e.V. für drei seiner Förderprojekte in Kenya zur Teilnahme am Event 2009 von Mission Sustainability in Berlin. Herzlichen Dank an die Mitglieder der Jury und das Team von www.neueshandeln.de für die professionelle Begleitung eines angenehmen Aufenthalts in der Hauptstadt!

Alle Fotos und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich geahndet.