Wir schützen kleine Wüstenblumen!

Gegen Genitalverstümmelung
Für Frauen- und Kinderrechte

EgonHuneke

Egon Huneke

Deutschland

 

Geboren 1945
lebt und arbeitet in Dortmund

 

Studium 1966 - 1970 Werkkunstschule Dortmund;
1971 - 1976 Kunstakademie Düsseldorf.
Meisterschüler 1975 bei Prof. Rolf Sackenheim

Mehrere Ausstellungen in Deutschland

Kontakt: +49 (0)231 - 10 45 91
E.Huneke@gmx.net


Statement

Durch das Buch Wüstenblume nahm ich erstmals Kenntnis von dem barbarischen Akt der weiblichen Genitalverstümmelung und war entsetzt (ich bin Vater einer Tochter).

Jahre später erfuhr ich von meinen Freunden, dass sie den Verein TABU gründeten, um gegen diese Praktik zusammen mit afrikanischen Menschen zu arbeiten.

Das Ausmaß ihres Engagements in Kenia für die Selbsthilfe-Organisation CAFGEM (Vereinigung gegen Genitalverstümmelung) wurde mir allerdings erst durch die umfangreiche Fotoausstellung bei der DEW21, Dortmund, am 1. 10. 2010 so recht bewusst und motivierte mich, zur Unterstützung dieser immensen Aufgabe meine eigenen Fähigkeiten einzusetzen. Der reichhaltige Fundus von TABU e.V. an Fotos von wunderbaren jungen Mädchen, deren Unversehrtheit es zu schützen gilt, ist mir dabei eine Quelle der Inspiration.

Gerne nehme ich die Gelegenheit wahr, mich an diesem Kunstprojekt zu beteiligen, indem ich mit meinen Bildern die Entwicklungszusammenarbeit von TABU e.V. zum Schutz der Mädchen in Kenia, Ost-Afrika, unterstützen und gleichzeitig meiner Wertschätzung Ausdruck verleihen kann.

Mein Beitrag

Naima

N a i m a

Material: Öl auf Leinwand

Maße: 80 x 80 cm, 2011

Der Kaufpreis des Ölgemäldes "Naima" beträgt 800 EUR,

davon spende ich  50 % netto an TABU e.V.

copyright Egon Huneke

 


Eingang altes Ostwall-Museum, Am Ostwall 7, 44137 Dortmund, Sommer 2013

 


Künstlerkollegen A'Diega und Huneke im alten Ostwall-Museum, September 2013

 

 

 

 

Führungen durch die TABU-Ausstellung

Raum 3: Egon Huneke "Naima" Ölgemälde, Roul Schneider "Zerstörung" Fotografie, Ulla Barreto "30 %" Installation mit Puppen, Sand, Farbe und Dhufful-Matte

 

 

 

 

 

 

 

 

Artists at Gallery

Die Stadt Dortmund würdigt das Ehrenamt:

TABU e.V. wurde wiederholt ausgezeichnet mit dem Agenda21-Siegel und gewann 2011 den jährlichen Wettbewerb. Besten Dank an das Agenda-Büro, Oberbürgermeister Ulrich Sierau und die Mitglieder der Jury!

Preisverleihung im Dortmunder Rathaus

Die Ticket-Benefiz zur Eröffnung des Films Wüstenblume spendete die Kinokette Cineplex an TABU e.V. Diese einmalige Spende von 3000 Euro wurde u. a. verwendet zur Fertigung der Klasseneinrichtung in unserem Förderprojekt CAFGEM in Kenia. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

...wählte TABU e.V. für drei seiner Förderprojekte in Kenia zur Teilnahme am Event 2009 von Mission Sustainability in Berlin. Herzlichen Dank an die Mitglieder der Jury und das Team von www.neueshandeln.de für die professionelle Begleitung eines angenehmen Aufenthalts in der Hauptstadt!

Dr. Hans Geisler, sächsischer Staatsminister a.D., Mitglied des Nachhaltigkeitsrats Berlin