Renate Kowalewski

Malerei in Öl, Acryl und Kreide
Mail: RenateKowalewski@gmx.de
www.renate-kowalewski.de

Autodidaktin (mit handwerklichen Grundkenntnissen durch Privatunterricht) mit Leidenschaft zur Malerei, die gerne beim malen die Zeit vergißt und  die Nacht zum Tag macht.

Warum bringe ich mich zum Thema ein?
Jede Frau, jede Künstlerin, sollte sich zu dem Thema "Beschneidung" einbringen.
Die Genitalverstümmelung als Fortsetzung "alter Bräuche" oder aus "religiösen Gründen" sollte von allen Staaten verfolgt werden, nicht nur in Afrika, sondern auch in Europa und auch in Deutschland.  In Art. 1 des Deutschen Grundgesetztes steht: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." und in  Art. 2,2 "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit".  Den Mädchen und Frauen werden durch die genitale Verstümmelung ihre Würde und die körperliche Unversehrtheit genommen. Und dagegen gilt es anzukämpfen.

"Ghedda" - Verstümmlerin - The Mutilator Women

Acryl auf Leinwand - 40 x 40 cm

"Ghedda" ist die somalische Bezeichnung einer Verstümmlerin. Die gleiche Bezeichnung findet sich auch für das Wachs von indischen und afrikanischen Bienen. Ich sehe die hilflosen Mädchen als Wachs in den Händen der Ghedda..."