Wir schützen kleine Wüstenblumen!

Gegen Genitalverstümmelung
Für Frauen- und Kinderrechte

Barbara Hein-Dadfar

Deutschland

Lehrerin - Künstlerin

Kontakt: barbara@hein-dadfar.de

www.hein-dadfar.de

 

 

* 1951 in Allendorf / Sundern

1972 Studium an der Pädagogischen Hochschule Dortmund, Nebenfach Kunst;

1976    Tätigkeit als Lehrerin;
1981    Studium an der Universität   Dortmund, Hauptfach Kunst, Schwerpunkt Malerei;
Tätigkeit als Lehrerin;
2001    Freischaffende Künstlerin

(Ausstellungen s. unten)

"Auf zahlreichen Reisen in viele Länder Afrikas habe ich die Landschaften, aber vor allem die Menschen lieben gelernt.  Als Malerin versuche ich nicht nur Äußerlichkeiten sondern vor allem Gefühle zu zeigen, die ich bei den Begegnungen empfunden habe. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gesehen, etwas gegen die traditionelle genitale Verstümmelung der Mädchen zu tun und daher hoffe ich, vielleicht mit meinen Bildern einen kleinen Beitrag gegen diese unmenschliche Tradition leisten zu können."

Barbara Hein-Dadfar, 2013

 

 

Die Babalawo (Beschneiderin) - The Circumcisor

24 x 30 cm, Acryl auf Leinwand - copyright Hein-Dadfar

Sag NEIN! - Say NO!

80 x 80 cm - Acryl auf Leinwand - copyright Hein-Dadfar

 

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen

2006     Große Kunstausstellung Villa Kobe, Halle (Saale)

2006    Auslandsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V., Dortmund    „Antarktis“

2006    Galerie Arke,  Dortmund  „SEA, Wasser und Mee(h)r"

2007    Teilnahme Symposium Landschaft“ in Kirn (Rheinland-Pfalz) mit  Ausstellung

2007    Auslandsgesellschaft Dortmund „Tibet und Ladakh“

2008    Schalksmühle, Rathausgalerie „Landschaften der Welt“

2008    Torhaus Rombergpark, Städtische Galerie Dortmund „Einblicke“

2008    Große Kunstausstellung NRW, Museum Kunst Palast, Düsseldorf

2009    Auslandsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e.V. Dortmund    „Mein Afrika“

2009    31. Internationale Hollfelder Kunstausstellung, Hollfeld (Bayern)

2010    Torhaus Rombergpark, Städtische Galerie Dortmund „Hände“

2010    Galerie der Sparkasse Iserlohn „Vielfalt“

2011    Klosterneuburg/ Wien „Gerechtigkeit schafft Frieden“

2011    Galerie Christ, Hachenburg „Weltbilder“

2012    Rumänien, „INTERNATIONAL GRAPHIC ART BIENNAL“ Jahreswanderausstellung

2008 - 2012    Grafik aus Dortmund, Berswordt – Halle Dortmund

2012    34. Internationale Hollfelder Kunstausstellung und Sonderpreis der Hollfelder Kulturfreunde

2013 - "You & TABU with ART against FGM", Altes Ostwall-Museum, Dortmund

 

Artists at Gallery

Die Stadt Dortmund würdigt das Ehrenamt:

TABU e.V. wurde wiederholt ausgezeichnet mit dem Agenda21-Siegel und gewann 2011 den jährlichen Wettbewerb. Herzlichen Dank an die MitarbeiterInnen des Agenda-Büros, Oberbürgermeister Ulrich Sierau (re.) und die Mitglieder der Jury!

Preisverleihung im Rathaus Dortmund

Die Ticket-Benefiz zur Eröffnung des Films Wüstenblume spendete die Kinokette Cineplex an TABU e.V. Die Spende wurde u. a. verwendet zur Fertigung der Klasseneinrichtungen in unserer Förderschule CAFGEM in Kenia. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

 

...wählte TABU e.V. für drei seiner Förderprojekte in Kenia zur Teilnahme am Event von Mission Sustainability in Berlin. Herzlichen Dank an die Mitglieder der Jury und das Team von www.neueshandeln.de für die professionelle Begleitung eines angenehmen Aufenthalts in der Hauptstadt!

Dr. Hans Geisler, sächsischer Staatsminister a.D., Mitglied des Nachhaltigkeitsrats Berlin

 

Alle Fotos und Bilder sind urheberrechtlich geschützt!