L'ARS

2010, 2011 Kunstankauf Stadt Dortmund

Kontakt: karl-ernst34@gmx.de

Grund für die Beteiligung

Ich halte das Engagement von Verein TABU für sehr wichtig und sehe die geplante Ausstellung im alten Ostwall-Museum unserer Stadt Dortmund im Jahr 2013 als eine öffentlichkeitswirksame Aktion an. Es ist mir ein Bedürfnis, dazu einen Beitrag zu leisten.

Statement zum Werk
Das ins Auge springende zweigeteilte Wort  AUS-BRUCH findet seine malerische Entsprechung in der Farbexplosion, die die untere Bildhälfte bestimmt und die eine emotionale Eruption unterdrückter Naturkräfte wiederspiegelt.
Die Bilder unten rechts lassen in teilweise archaischen, beziehungsreichen Anspielungen eine fremdartige Welt in Erscheinung treten, die durch den Vulkanausbruch bedroht ist.
Der obere Bildteil ist ruhiger als der Mittelteil angelegt, man könnte da die Hoffnung auf eine heilere Welt, auf eine unversehrte Weiblichkeit sehen oder darauf, dass die Zukunft ein Gesicht haben wird.

Ausbruch

Jahr: 2013, Material: Mischtechnik auf Papierrolle (beidseitig, s. unten)
Größe: 350 cm x 152 cm
Preis 2400  Euro , davon 1200 Euro als Spende an TABU e.V.

Ausbruch die Rückseite

„Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch!“ (Friedrich Hölderlin) ?
Jahr: 2013, Material: Acryl auf Leinwand, Größe: 40 cm x 50 cm
Preis: 480 Euro, davon 240 Euro als Spende an  TABU

Werk:
Es geht um die Frau – darauf verweisen die mannigfachen weiblichen Motive; aber das bildbestimmende Kreuz wirft die Frage auf, was mit der Frau geschehen ist. Offenbar ist sie an einer zentralen Stelle getroffen worden, die durch eine Übertünchung tabuisiert wird oder die durch ein linderndes Pflaster in Form eines beziehungsreichen Kreuzes die Hoffnung gibt, dass die Frau in ihrer Opferrolle heute und in Zukunft nicht allein gelassen wird.

Help!

30 cm Durchmesser, Leinwand, Jahr: 2013

Verkaufspreis 250.- EUR - 100% als Spende an TABU e.V.

Werk:

Wenn ich das weibliche Genitale zum Mittelpunkt des Bildes mache, kann es natürlich nicht darauf ankommen, die Frau auf das Geschlechtliche zu reduzieren, sondern das verstümmelte Organ wird aufgrund der schmerzhaften Verletzung übermächtig wahrgenommen, so dass es im Sinne einer Pars pro toto Darstellung für die ganze Frau steht, der das Unrecht angetan worden ist. Bei dem Versuch, den Schmerz nachzuempfinden und darzustellen, ist ein entmenschtes Wesen entstanden, welches das hiflose Ausgeliefertsein der  Kreatur wiederspiegelt.

Statue of Liberty

Jahr: 2012, Höhe: 90 cm
Material: Haselnussast, Holz, Nägel, Schnüre, Modelliermasse, grüne Glassteine…

Preis: 380 €, davon 200 € als Spende an Tabu

Skulptur

Natur, Kultur und Tradition sind die Welt des Menschen. Sie sind nicht frei verfügbar, sondern der Mensch ist in sie eingebunden wie in ein Netz, wobei das Gebundensein bis zum Gefesseltsein führen kann, auf das der geschundene Mensch nur mit stummem Schrei und starren entfremdeten Augen reagieren kann: ein verzweifelter, ängstlicher Ruf nach Hilfe, Freiheit, Erlösung. Durch Abstrahierung, Verfremdung und ein gewisses spielerisches Element schafft die Kunst Freiheit, zumindest als Utopie.

Beteiligung an der Gemeinschaftsausstellung mit 77 KünstlerInnen:

"You & TABU with ART against FGM"

Sommer 2013, altes Ostwall-Museum, Dortmund

TABU e.V. wurde wiederholt ausgezeichnet mit dem Agenda21-Siegel und gewann 2011 den jährlichen Wettbewerb. Besten Dank an das Agenda-Büro, Oberbürgermeister Ulrich Sierau und die Mitglieder der Jury!

Ulla Barreto, TABU e.V. und OB Ulrich Sierau bei der Preisverleihung im Dortmunder Rathaus

Finissage im Ostwall-Museum Trommlerperformance Les Djembistes

BesucherInnen bei der Ausstellung

Die Ticket-Benefiz zur Eröffnung des Films Wüstenblume spendete die Kinokette Cineplex an TABU e.V. Die Spende von 3000 Euro wurde u. a. verwendet zur Fertigung der Einrichtung unserer Förderschule von CAFGEM in Kenia. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

...wählte TABU e.V. für drei Förderprojekte in Kenia zur Teilnahme am Event von Mission Sustainability in Berlin. Herzlichen Dank an die Mitglieder der Jury und das Team von www.neueshandeln.de für die professionelle Begleitung eines angenehmen Aufenthalts in der Hauptstadt!

Dr. Hans Geisler, sächsischer Staatsminister a.D., Mitglied im Nachhaltigkeitsrat

Somalische Einwanderin, ehemalige Abgeordnete im holländischen Parlament, Wissenschaftlerin und Autorin, präsentiert in diesem Buch ein erstes Schutz- und Kontrollverfahren für FGM-gefährdete Mädchen in der Migration, das bisher noch in keinem Land umgesetzt wurde.

Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich geahndet.