Was SIE tun können:

Nicht alle, aber viele Töchter eingewanderter Familien, die hier einen Kindergarten besuchen oder in eine Schule gehen, werden im vorpubertären Alter der genitalen Verstümmelung (Female Genital Mutilation / FGM) unterworfen. Eine österreichische Studie belegt, dass etwa 80 Prozent der betreffenden Familien ihre Mädchen zu diesem Zweck zurück ins Herkunftsland bringen. Die Erklärung hierfür liegt auf der Hand, denn die wochenlangen Ferien ermöglichen zumeist eine oberflächliche Schließung der genitalen Verletzungen. Wenn die Mädchen die Tortur überleben, können sie bei Schulbeginn wieder laufen. Die hiesigen Behörden recherchieren den Verbleib nicht zurückkehrender Kinder leider nicht. Es genügen simple Ausreden, falls ein Mädchen nicht wieder auftaucht. Mit diesem "FGM-Tourismus" werden die afrikanischen Anti-FGM-Kampagnen unterlaufen, die zum größten Teil mithilfe unserer Steuern und Spenden durchgeführt werden, was die Relevanz zur Einführung eines Präventionsprogramms für die EU noch verstärkt! Um teure Reisekosten zu vermeiden, werden Genitalverstümmelungen nach Aussagen von Betroffenen auch illegal in Europa durchgeführt.

Prävention ist entscheidend beim Kinderschutz
Wenn eine genitale Verstümmelung durchgeführt ist, kann sie nicht rückgängig gemacht werden. Sie hinterlässt lebenslange körperliche und physische Beeinträchtigungen. Wir bieten kostenlose Beratung und begleiten auf Wunsch die weiteren notwendigen Schritte für einen effektiven Kinderschutz unter Wahrung des persönlichen Datenschutzes:

Telefon TABU e.V. Dortmund - + 49 - (0)2 31 / 123 155
Falls wir nicht erreichbar sind, können Sie professionelle Hilfe bei unseren Vereinsanwälten nachfragen: Henriette Lyndian & Dirk Hinne, Kanzlei-Telefon: Dortmund: 0231 / 18 44 - 0

Wie SIE uns helfen können:

Die Bildungseinrichtungen von CAFGEM in Kenya (Ost-Afrika) liegen abseits der Touristenrouten, um die bildungsbenachteiligte Bevölkerung zu erreichen. Die mit unseren Spenden gebauten Kindergärten und Schulen haben lfd. Betriebskosten, die wir zugunsten der Nachhaltigkeit ebenso mit Spenden aufbringen wollen. Diese kontinuierliche Hilfe für unser Förderprojekt CAFGEM wird durch engagierte Personen unseres einheimischen Netzwerks realisiert und durch uns kontrolliert.

Aufklärungs- oder Benefizveranstaltungen
Falls Sie eine Aufklärungsveranstaltung in einer privaten, sozialen, kirchlichen oder staatlichen Institution durchführen und dabei für uns Spenden sammeln möchten, helfen wir Ihnen gerne bei der Vorbereitung. Vorab ein paar Vorschläge:

Wünschen Sie sich Spenden statt Geschenke
Geburtstage, Namenstage, Hochzeiten usw. Stellen Sie eine Spendendose auf und legen Sie unsere Flyer "Wir schützen kleine Wüstenblumen" dazu, die sie telefonisch oder per e-mail anfordern.

Informationsstand bei Events, Straßenfesten oder Flohmarktstand
Solche Aktionen machen unser Engagement bekannt und können ebenso fürs Spendensammeln genutzt werden. Wir helfen Ihnen gern bei der Organisation und Ausstattung.

Benefiz-Aufführungen von Musikgruppen und Comedy-Abende:
Hier gilt das gleiche wie oben. Zusätzlich kann ein Teil der Eintrittstickets gespendet werden.

Schulen und Aktionen
Kinder und Jugendliche sind immer begeistert, für benachteiligte Kinder in Afrika etwas tun zu können. Wir stellen unser Projekt in der Schule gerne vor. Auch unsere Foto-Ausstellung eignet sich dafür. Beim sog. Afrika-Tag können Schulkinder kleine Arbeiten im privaten Kreis oder außerhalb übernehmen und ihren Lohn an uns spenden. Wir halten alle Informationspapiere dafür bereit.

Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Aktionen zugunsten unseres Förderprojekts CAFGEM Kenya dienen der Bewußtmachung für Menschenrechte, damit dem Kinderschutz und für fortdauernde Bildung.

SPENDENKONTO - Sparkasse Dortmund

BIC-/Swift-Code: DORTDE33

Auf Wunsch stellen wir eine Spendenquittung aus, wenn auf der Überweisung deutlich Namen & Anschrift angegeben sind. Alle Angaben unterliegen dem Datenschutz und werden von uns niemals weitergegeben.

Fotos © Ulla Barreto, TABU e.V.

Girls Performance

Ulchen Zoepfe