Horst Delkus

Künstler - Bildhauer

Horst Delkus lebt und arbeitet in Dortmund/ Unna/ Kamen.

Kontakt: steinART@web.de

www.horst-delkus.menschkunst.de

"Ein Gemälde betrachte ich; mit einer Skulptur muß ich reden!" (Denis Diderot)

Horst Delkus mag harte Brocken. Naturstein. Material, das ihn zum Sich-daran-Abarbeiten herausfordert. Er verarbeitet alles an Steinen, was er in die Hände bekommt: heimischen Sandstein von der Ruhr und aus den Baumbergen, Marmor aus Carrara, Springstone und Serpentin aus Zimbabwe.
Arbeiten von Horst Delkus waren unter anderem ausgestellt in München und Hamburg, in verschiedenen Städten des Ruhrgebiets, in Döbeln (Sachsen), Fürth (Bayern) und Osnabrück (Niedersachsen) sowie in Harare (Zimbabwe), Morges am Genfer See (Schweiz), Barcelona (Spanien), Beek en Donk (Niederlande), in der Galerie Exelmans, Neeroeteren (Belgien), in Valdivia (Chile) sowie in den Galerien Sohle1 (Bergkamen) und Zeitlos (Kamen).
Seine Skulpturen befinden sich in privaten und öffentlichen Sammlungen sowie in seinem Garten und in der Galerie Zeitlos, Markt 15, in Kamen.

"Sexualität - in all ihren Varianten - zu erproben und auszuleben ist für mich ein Menschenrecht! Dafür steht für auch die Baubo, die griechische Göttin des derben weiblichen Humors. Letzendlich geht es ja um eine positive Einstellung zur Sexualität, der männlichen wie der weiblichen."

Horst Delkus, November 2012

Baubo

Technik: direkte Steinbearbeitung ("taille direct")

Größe: 39 cm, Copyright: Horst Delkus

Preis: 1.800 €

Hinweis zur Spende: 50 % Erlös an TABU e.V.

11. Dezember 2011 Finissage in Kamen
Steinskulpturen von mir und Bilder von Marianne Stichelbruch sind ab dem 19. November 2011 in der Galerie Zeitlos von Gaby Arnemann in Kamen am Markt 15 zu sehen. Die Finissage ist am 11. Dezember 2011 um 17 Uhr.

Zur Ausstellungseröffnung sagte der Kunsthistoriker Dr. Falko Herlemann unter anderem:

"Die Steine von Horst Delkus scheinen Geschichten zu erzählen. Sie halten Momente fest, die wir als Betrachter weiterdenken können. Z.B. wenn in der einen Arbeit fast schüchtern eine Hand zum Mund geführt wird. „der Verschwiegene“. Oder wenn da ein lächelndes Gesicht wie im Traum aus dem Stein auftaucht.
Vielleicht eröffnet sich so in den Arbeiten von Horst Delkus ein Blick auf das Leben in der scheinbar unbelebten Natur."

TABU e.V. wurde wiederholt ausgezeichnet mit dem Agenda21-Siegel und gewann 2011 den jährlichen Wettbewerb. Wir danken den MitarbeiterInnen des Agenda-Büros, Oberbürgermeister Ulrich Sierau (li.) und den Mitgliedern der Jury!

Die Ticket-Benefiz zur Eröffnung des Films Wüstenblume spendete die Kinokette Cineplex 2009 an TABU e.V. Die Spende von 3000 Euro wurde u. a. verwendet zur Fertigung der Klasseneinrichtung in unserem Förderprojekt CAFGEM in Kenia. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

...wählte TABU e.V. für drei seiner Förderprojekte in Kenia zur Teilnahme am Event 2009 von Mission Sustainability in Berlin. Herzlichen Dank an die Mitglieder der Jury und das Team von www.neueshandeln.de für die professionelle Begleitung eines angenehmen Aufenthalts in der Hauptstadt!

Texte und Werk unterliegen dem Urheberrecht!