Unterstützer und Förderer

ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH
Service für Entwicklungsinitiativen
Außenstelle NRW

Zweckgebundene Spenden für das Förderprojekt CAFGEM in Kenia und Öffentlichkeitsarbeit.

Stiftung Zuversicht für Kinder

Spendenübergabe bei SwissLifeSelect, Dortmund an TABU: v.l. Stefan Mercier, HORBACH, Hartmut Schwinty, Ulla Barreto und Marlies Schaefer, Verein TABU und Franz Widmann von SwissLifeSelect, Gelsenkirchen. (Foto: Günter Schmitz)

Herzlichen Dank an die Fürsprecher und das Kuratorium der Stiftung!

Rechtsform: Gemeinnützige Stiftung privaten Rechts, Sitz der Stiftung: Hannover - Vorstand: Dr. Martina Adam, Manfred I. Washausen, Kuratorium: Prof. Dr. Madjid Samii (Vorsitzender)
Aufsichtsbehörde: Niedersächsisches Ministerium für Inneres & Sport, Hannover, StNR. 25 / 206 / 35058.

Zweckgebundene Spende für den Ausbau des Projektkindergartens 2014 von CAFGEM in Kenia durch die Unternehmen Swiss Life Select und HORBACH Wirtschaftsberatung.

KFD - Kath. Frauenverband Deutschland

Langjährige Freundschaft: KFD-Gruppe St. Katharina, Oberhausen

Unter der Leitung von Marion Antoni leistet die Frauengruppe seit vielen Jahren Unterstützung mit Benefiz-Aktionen und Sammlung von Sachspenden für unser Förderprojekt CAFGEM in Kenia. Mit den gespendeten dunklen Puppen wird im Projekt-Kindergarten die Aufklärung gegen FGM schon bei den Kleinen begonnen. Wir danken aufs herzlichste für das fortdauernde Engagement mit tollen Benefiz-Ideen und immer guter Laune!

"theaterspiel" - www.theaterspiel.de

Mal wieder super: Unser Vereinsmitglied Beate Albrecht führte mit ihrem Team zum Internationalen Frauentag 2013 eine Benefiz-Aufführung zugunsten TABU e.V. auf: NO AGE - oder die junge Kunst des Alterns. Die Vorstellung war ausverkauft und übertraf alle Erwartungen - ein echter Brüller!

Wir danken Beate Albrecht und ihrem Team sehr herzlich für den überaus gelungenen Abend und die damit verbundene großzügige Spende! Außerdem freuen wir uns auf das neue Jahresprogramm 2014 der sensationellen Schauspieltruppe aus Witten!

Leibniz-Gymnasium Dortmund

Die Projektschule von CAFGEM in Kenia wurde als Patenschule gewählt. Seither führen Schüler/innen des Leibniz-Gymnasium zur Unterstützung der benachteiligten Kinder in Kenia seit fünf Jahren einen sog. Afrika-Tag durch, bei dem die gesammelten Spenden der CAFGEM Primary School in Kenia für die Beschaffung von Bildungsmaterialien und Instandhaltung der Projektschule zugute kommen. Wir danken den sozial engagierten Jugendlichen sehr herzlich für ihr vorbildliches Engagement!

Willi Brandt-Gesamtschule Bochum

Auch die Schüler/innen und das Kollegium der WB-GS in Bochum sind von der wichtigen Bildungsarbeit für benachteiligte Kinder in unserem Förderprojekt überzeugt und schlossen sich 2013 einer Förderung durch den Afrika-Tag an.

Die Idee zum Afrika-Tag: SchülerInnen arbeiten und spenden ihren Lohn für die Unterstützung benachteiligter Kinder. Für die Jugendlichen gilt der Arbeitstag gleichzeitig als Praktikum. Jüngere Kinder helfen für ein Honorar in der Familie oder bei Freunden. Unser Förderprojekt in Kenia für Bildung benachteiligter Kinder in Kombination mit dem Mädchenschutz vor FGM hat die Schulkinder und Jugendlichen überzeugt, sich einsetzen zu wollen. Dafür unsere Hochachtung, Respekt und sehr herzlichen Dank!

Eva Horstick-Schmitt

Die vielseitige Dortmunder Fotodesignerin und Künstlerin arbeitet seit vielen Jahren auf internationaler Ebene zum Thema Frauenrechte sind Menschenrechte und beteiligte sich an unserem Kunstprojekt "You & TABU with ART against FGM" im alten Dortmunder Ostwall-Museum im Sommer 2013. Wir danken Eva und Ehemann Gerhard Schmitt sehr herzlich für ihre erfolgreiche Empfehlung und Spendenakquise zugunsten unseres Vereins: Kontakt - www.arteve.de

Deutscher Juristinnenbund - RG NRW - djb
www.djb.de

PROKON Regenerative Energien GmbH

Bei PROKON ist es schon lange Tradition, auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner zu verzichten und das Geld stattdessen sozialen Projekten zur Verfügung zu  stellen. Nach Prüfung aller Unterlagen hat PROKON sich entschlossen, TABU e.V. 2013 mit einer Zuwendung zu unterstützen. Wir danken der Jury und unserem Fördermitglied Elke Ebert für die Vermittlung.

DSW21 - Dortmunder Stadtwerke AG
www.dsw21.de

KFD-Gruppe Frohlinde

Advent mal anders:

Die KFD-Gruppe Frohlinde organisierte den Gottesdienst der Firmlinge am 1. Advent 2013 in der Kirche Zu den heiligen Engeln zum Thema FGM mit Benefiz-Aktionen für TABU e.V. um die Arbeit des Vereins zugunsten afrikanischer Kinder zu unterstützen. Aufrichtigen Dank an Josephine Luig, Helferinnen und Helfer, Pastor Ueter und die Jugendlichen der Firmlinggruppen für diese mutige Aktion!

Wir danken der Künstlerin Claudia Hiddemann-Holthoff sehr herzlich für die freundliche Leihgabe ihrer phantastischen Gemälde für diese außergewöhnliche Messe.

Atelier AZRA Dortmund: www.hiddemann-holthoff.eu

dm-drogerie markt - "Ideen Initiative Zukunft"

Ein paar Stunden kassieren und die Einnahmen behalten dürfen. Da machten alle Freunde mit und legten sich Vorräte an: TABU beteiligte sich an der erfolgreichen Aktion für soziale Projekte der Kette dm-drogerie markt und der Deutschen UNESCO-Kommission. Angesprochen wurden mehr als 600 Projekte, die von der Deutschen UNESCO-Kommission als Dekadeprojekte ausgezeichnet wurden, und alle rund 2800 dm-Projekte, die bereits im Rahmen von "Ideen Initiative Zukunft" gefördert wurden.

Les Djembistes - Aladji Touré

Trommlerformation, Senegal / Deutschland

Aladji Touré, berühmter internationaler Musiker aus dem Revier, sorgte mit seiner Gruppe für eine runde Abschlussveranstaltung bei der Finissage unserer Kunstausstellung "You & TABU with ART against FGM" im alten Ostwall-Museum, Dortmund. Die Musiker und Tänzer verzichteten zugunsten TABU ausnahmsweise auf ihre Gage: www.les-djembistes.de

Uta Rotermund

Kabarettistin, Schauspielerin und Autorin - www.utarotermund.de

führte bei der Finissage unseres Kunstprojekts "You & TABU with ART against FGM" eine Kunstversteigerung durch. Der Erlös der ersteigerten Werke ging an TABU e.V. Die Kabarettistin entwickelte mit uns das Programm der Veranstaltung und verzichtete obendrein auf ihre Gage. Ganz herzlichen Dank!

Dr. Melanie Feuerbach, Dresden

Die Initiatorin des Vereins Akifra, Melanie Feuerbach, Entw.Pol., führte ab 2002 mehrmals Besuche in unserem Förderprojekt durch und begleitete die Entstehung und Entwicklung. Sie konnte für die erste Baumaßnahme der Projektschule die Nord-Süd-Brücken-Stiftung, sowie die Sächsische Jugendstiftung als Coop-Sponsoren gewinnen und verfasste über ihre Arbeit in Kenia das Buch "Alternative Übergangsrituale" www.vs-verlag.de.

SOROPTIMIST INTERNATIONAL

...sponserte unter der Leitung der Past-Präsidentinnen Heide Ibach und Dr. med. Schnell i. J. 2002 das Startkapital für unser Förderprojekt CAFGEM in Kenia und die Erstellung des Films "Mwanake" (Unbeschnittene), die erste filmische Dokumentation über unser Förderprojekt CAFGEM in Kenia. Konzept und Regie: Filmemacherin Dr. Pantea Barami, New York. Seither freuen wir uns über sporadische Zuwendungen einiger Clubs und danken für das langjährige Vertrauen in unser Engagement für Frauenrechte.

Kolpingfamilie Wickede

Die Kolpingfamilie Wickede-Ruhr verkaufte 2013 wieder Glühwein und Reibeplätzchen auf dem örtlichen Weihnachtsmarkt und spendete einen Anteil an TABU e.V. Sehr herzlichen Dank an die Organisatorinnen Sylvia Hanke und Gabi Fehling für die geniale Idee und das soziale Engagement!

Kordula Völker

Die Kabarrettistin und Liedermacherin spendete einen Teil ihrer Gage beim Liederabend in Oberhausen an TABU e.V. Das Puplikum und wir haben es sehr genossen und sagen herzlichen Dank!

www.kordulavölker.de

Chichi & Schnurrbart High5Club, Duisburg, NRW

2012 Nacht-Flohmarkt mit Spendensammlung zugunsten TABU e.V.

Eine pfiffige und nachahmenswerte Idee! Herzlichen Dank den Initiatorinnen!

Die Stadt Dortmund würdigt das Ehrenamt:

TABU e.V. wurde wiederholt ausgezeichnet mit dem Agenda21-Siegel und gewann 2011 den jährlichen Wettbewerb. Herzlichen Dank an die MitarbeiterInnen des Agenda-Büros, Oberbürgermeister Ulrich Sierau (re.) und die Mitglieder der Jury!

Die Ticket-Benefiz zur Eröffnung des Films Wüstenblume spendete die Kinokette Cineplex an TABU e.V. Die Spende wurde u. a. verwendet für die ersten Klasseneinrichtungen unserer Förderschule von CAFGEM in Kenia. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

...wählte TABU e.V. für drei seiner Förderprojekte in Kenia zur Teilnahme am Event von Mission Sustainability in Berlin. Herzlichen Dank an die Mitglieder der Jury und das Team von www.neueshandeln.de für die professionelle Begleitung eines angenehmen Aufenthalts in der Hauptstadt!

Dr. Hans Geisler, sächsischer Staatsminister a.D., Mitglied des Nachhaltigkeitsrats Berlin

K. Ferber am Stand von TABU in Berlin: www.neueshandeln.de

Texte und Fotos unterliegen dem Urheberrecht von TABU e.V.